Auf der Suche nach ihrem Vater kommen eine junge Frau und ein von ihr angeheuerter Ex-Soldat einer Gruppe skrupelloser Menschenjäger auf die Spur, die Treibjagden auf Obdachlose veranstalten. Der knallharte Actionthriller “Harte Ziele”, den das ZDF (01.12., 00.20 Uhr) zeigt, wurde zu einem Highlight in der Karriere von Hollywoodlegende Jean-Claude Van Damme.

Bild: ZDF / Melissa Moseley
Ein kriminelles Verbrechersyndikat macht in den Straßen von New Orleans Jagd auf sozial schwache, wehrlose Menschen, indem sie diese reichen Kunden als Zielscheibe und Opfer für ein reales Spiel präsentiert. Die Opfer erhalten einen Gürtel mit 10 000 Dollar, den sie behalten dürfen, wenn sie einen Tag überleben. Keinem ist das jedoch bisher gelungen.
Die junge Natasha Binder (Yancy Butler) gerät dabei zufällig ins Fadenkreuz der Bande, als sie ihren verschwundenen Vater sucht. Dabei steht ihr Chance Bodreaux (Jean-Claude Van Damme), ein arbeitsloser, schlagkräftiger Matrose und früherer Soldat zur Seite. Für die vergleichsweise kleine Summe von 217 Dollar will er zwei Tage den Schutzpatron spielen.
Und es dauert nicht lange, bis die beiden bei ihren Nachforschungen das Geschäft der skrupellosen Organisation stören und selbst zu Gejagten werden. Aber da haben sich die Verbrecher, allen voran der Kopf der Bande, Emil Fouchon (Lance Henriksen), gewaltig verschätzt. In einer alten Fabrikhalle vor den Toren der Stadt kommt es zum unvermeidbaren Showdown.
Hongkong-Regisseur John Woo, der von vielen Genreliebhabern weltweit als Kultfigur geschätzt wird und bei den Filmfestspielen in Venedig 2010 einen Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhielt, inszenierte 1993 mit “Harte Ziele” seine erste amerikanische Produktion.
Mit dem belgischen Martial-Arts-Darsteller Jean-Claude Van Damme (letzter Filmauftritt im Actionhit “The Expendables 2″) in der Hauptrolle lieferte der Anfang der 1990er Jahre in die Vereinigten Statten übersiedelte gebürtige Chinese einen Film mit handfesten Actioneinlagen.
Seine auf dem Drehbuch von Chuck Pfarrer basierende Geschichte von den sozialen Unruhen und Verteidigungskämpfen in amerikanischen Großstädten hat trotz genrebedingter Akzentuierung einen gesellschaftspolitischen Hintergrund.
Source:
http://www.showbiz.de/tv/harte-ziele-mit-jean-claude-van-damme-145109.html